Chronik

Die Geschichte der Odenwälder Kochkäserei

Für Frank Rettig hat die Großmutter einen besonderen Stellenwert, hat sie doch einst für ihren Enkel Frank den Grundstein zu seiner heutigen beruflichen Existenz gelegt.


Und das geschah mit einer recht unspektakulären Angelegenheit:

Kochkäse hat die Gute am heimischen Herd gerührt, und dies nicht zum ersten Mal. Damit kannte sie sich aus. Schließlich konnte die fleißige Frau auf ein Rezept zurückgreifen, mit welchem schon über Generationen in der Familie Rettig diese schmackhafte Speise zubereitet und gegessen wurde. Dass dies damals ohne Fremdstoffe, ohne Binde- und Haltbarkeitsmittel und ohne Farbstoffe geschehen ist, wundert nicht, hat doch der Enkel Frank Rettig genau diese naturbelassene Rezeptur nie verändert. 


Frank Rettig hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Dabei war die Gründung der Odenwälder Kochkäserei im Jahr 1992 alles andere als geplant. 


Ein befreundeter Einzelhändler war damals auf der Suche nach einem „richtig guten Hausmacher Kochkäse“ für sein Sortiment. Bewaffnet mit Kochlöffel, Topf und dem über Generationen überliefertem Familien-Rezept, wurde am heimischen Herd die erste Portion original „Odenwälder Hausmacher Kochkäs´“ gekocht. 

Kochkäse-Herstellung Oma Rettig

Bis heute hat sich an diesem Rezept nichts geändert - nur die Größe des Kochtopfs.


Wie Frank Rettig es gerne sagt:

Es is alles wie frije, blous die Dibbe sinn gräißer worn!“ 


Übersetzung: Es ist alles wie früher nur die Töpfe sind größer geworden! 

 


Im Laufe der Zeit kamen neue Käsespezialitäten hinzu. Heute umfasst das Sortiment aus eigener Herstellung den Hausmacher Kochkäs´, den Odenwälder Schobbekäs´, die Frischkäsesorten Hausmacher Kräuterquark, Hausmacher Meerrettich-Creme und die Weschnitztaler Fitness-Creme, sowie das Dessert die Odenwälder Erdbeercreme. 


Über 10 Mitarbeiter sind in der Odenwälder Kochkäserei beschäftigt.


Mit zunehmender Beliebtheit der stets frischen Produkte, ist das Vertriebsgebiet – auch überregional – gewachsen.


Die Odenwälder Kochkäserei befindet sich in naturbelassener Landschaft des vorderen Odenwaldes im Fürther Stadtteil Lörzenbach.


Im Jahr 2011 wurde die Käsestube gebaut und eröffnet. Die gemütliche Käsestube im romantischen Teichgarten lädt zum entspannten Verweilen und Probieren der Köstlichkeiten ein.



Share by: