Die Käserei

Herstellung/ Produktion 




Der Odenwälder Hausmacher Kochkäs´ wird immer noch nach dem beliebten alten Rezept von Oma Kathrin hergestellt.

Wichtig sind die gesunden Naturprodukte mit frischem Geschmack unserer Region. Hochwertige Vollmilch, frische Sahne, aromatische Butter und vor allem der nach traditioneller Art, ohne Ultrafiltration hergestellte Magerquark, sind zusammen die Bestandteile für die Herstellung von unserem Odenwälder Hausmacher Kockäs´. Durch sein besonders schonendes Verarbeitungsverfahren gewinnt er seinen eigenen charakteristischen Geschmack, er wird sahniger und cremiger. Sein natürliches Aroma und seine Spitzenqualität vertiefen das normale Standartangebot.

In großen Leinensäcken wird der nicht therminisierte Quark abgefüllt und die Molke herausgepresst, mit Natron vermengt, Vollmilch, Sahne, Butter und Salz untergerührt. Die Käsemasse wird im Wasserbad stufenweise erhitzt und später abgefüllt.

Ohne Zusatz von Bindemittel und Fremdstoffe entsteht eine sahnig, cremige Käsespezialität mit nur 20 % Fett in der Trockenmasse, was einem absoluten Fettgehalt von 7,4 % entspricht.

Von Beginn an war es unser Bestreben, unseren Kunden frische Produkte in hoher Qualität zu bieten. Natürlich wird der Hausmacher Kochkäs´ nicht mehr mit den haushaltsüblichen Gerätschaften aus der heimischen Küche hergestellt.

Zweimal in der Woche werden die Produktionsmaschinen angeworfen, darunter ein großer Rührer, der die einzelnen Zutaten vermengt. Die Fertige Masse wird in Kesseln im Wasserbad auf Temperatur gebracht und anschließend maschinell abgefüllt, entweder in die typischen 200-Gramm Töpfchen oder in Eimern zu je 1,2 kg , 3,o kg oder 5,7 kg.


Share by: